Quellen

Ich nutze hier überwiegend Meta-Quellen, die selbst auf Primär-Quellen zurückgreifen. Sprich: Zur vertiefenden Recherche und für belastbare Aussagen müssten die Ausgangs-Quellen untersucht werden. Dazu habe ich mir bisher noch nicht die Zeit genommen.

Metaquellen
  1. M1) Auf utopia.de gibt es in der Grupe der Veganer /-innen eine längere Abhandlung über das Vitamin B12. Der Übersicht halber kopiere ich die wesentlichen Aussagen hierher. Die meisten Beiträge kommen von Nutzerin annekm, die intensiv zu dem Thema recherchiert hat.
  2. M2) Auf vegan.de gibt es einen eigenen Thread: Der aufgeräumte B12-Aufräumthread
  3. M3) Vitamin B12: Ein Mangel kann Ursache vieler Symptome sein! http://www.ein-langes-leben.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47 
  4. M4) Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine
  5. M5) http://www.veganekinder.de/vitamin-b12
  6. M6) B12-Spezial, Ausgabe der Veganen Gesellschaft Österreich (VGÖ)
  7. M7) http://www.karlsruhe-vegan.org/2009/08/11/vitamin-b12/
  8. M8) https://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-b12
  9. M9) www.vegansociety.com
  10. M10) www.veganhealth.org
     
Primärquellen
  1. Gießener Vollwertstudie http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2000/276/pdf/KoebnickCorinna-2000-09-25.pdf  
  2. Deutsches Ärzteblatt: Herrmann, Wolfgang / Obeid, Rima: “Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel”, 2008